Rheinburgenweg & Sonnwaldsteig am 09.02.2014

Veröffentlicht am 9. Januar 2014 - 19:03 Uhr

Titel: Rheinburgenweg & Sonnwaldsteig

Ort: Trechtingshausen
Beschreibung: Wanderführer: Karl-Heinz

Handy: 0151-16402585

Ort: 55413 Trechtingshausen
Datum: 08.02.2014
Zeit: 10:00
Treffpunkt:
Parkplatz am Campingplatz, Römerstraße, 55413 Trechtingshausen
Anreise:
Ab Bingen über die Bundesstraße 9 ca.
9 km nach Trechtingshausen
Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern eine Kombination aus Teilen des Rheinburgenweg und dem Soonwaldsteig, die sehr anspruchsvoll und erlebnisreich zugleich ist, und den Namen „Dynamische Wanderung“ absolut gerecht wird. Es geht vorbei am Sankt Georg Brunnen, durch das obere Morgenbachtal, vorbei am Gerhardshof, über die Kölsche Wiesen, zum Siebenburgenblick. Hier machen wir die 1. Brotzeit. Wer möchte, kann auf den Aussichtsturm steigen und den Blick auf die sieben Burgen und Ruinen, Burg Hohneck, Burg Sooneck, Burg Stahleck, Burg Schoeneck, Ruine Kammerburg, Ruine Fürstenberg und die Ruine Nollig genießen. Weiter geht es über den Franzosenkopf, vorbei an den 3 Buchen zum Salzkopf. Dort habe ich eine 2. Brotzeit eingeplant. Leider ist der Aussichtturm (24 m) zurzeit geschlossen. Wir gehen dann den Soonwaldsteig ein Stück zurück, über den Rennberg, biegen scharf rechts ab, und wandern weiter bis zum Forsthaus „Jägerhaus“. Dort machen wir unsere Einkehr. Jetzt kommt, finde ich, der schönste Teil der Wanderung. Der Weg nach Trechtingshausen durch das wirklich traumhafte Morgenbachtal. Denn das Morgenbachtal gilt als eines der schönsten Seitentäler des Rheins.
Länge: ca. 22 km und ca. 870 Hm
Sonstige Mitteilungen:
Bitte mitnehmen:
• geeignete Wanderbeleuchtung
• Proviant für zwei Brotzeiten
• genügend zu trinken
• ganz viel Kondition!!!
Da es etwas anstrengend werden könnte sind zwei Brotzeiten um 11:45 Uhr und 13:15 Uhr eingeplant. Die Einkehr wir so gegen 14:30 Uhr sein. Trinkpausen werden wir selbstverständlich individuell nach Bedarf einlegen.


    Zu diesem Termin anmelden:



    Vor- und Nachname*:
    E-Mail-Adresse*:
    Handy-Nr:

    Mitfahrgelegenheit:
    Anzahl Mitfahrplätze:
    Treffpunkt(e) für Mitfahrer:
    Hinweis: Anfragen zu Mitfahrgelegenheiten (MFG) können nur berücksichtigt werden, wenn die Anmeldung spätestens um 22 Uhr, drei Tage vor dem Wandertermin abgesendet wurde. Bitte gebt auch unbedingt Ort/Region für mögliche Treffpunkte an. Die Kontaktdaten der MFG-Interessenten werden an diese zur Absprache verteilt.

    Sonstige Mitteilungen:

    captcha Bitte den Text links hier eingeben*:
    * Diese Felder sind Pflichtfelder.

    Kommentare deaktiviert für Rheinburgenweg & Sonnwaldsteig am 09.02.2014 | Wanderungen