Titel: Durchs Jammertal Rund von Katzenellenbogen Ort: Taunus Datum: 04.05.2025 Zeit: 10:30 Wanderfüher/in: Peter Schroll Tel (mobil): 015906780442 Treffpunkt: In Katzenellenbogen In der Weiherwiese 2 56368 Katzenellenbogen Beschreibung der Wanderung: Das Jammertal ist eine beeindruckende Canyonlandschaft entlang des Dörsbach. Einkehr am[...]
Titel: Pfälzerwald/Silbertal Ort: Gimmeldingen Beschreibung: Wanderführer: Karlheinz Startzeit: 10:30 Datum: 25.5.2025 Die Wanderung führt uns von Gimmeldingen über das Weinbiet, dann weiter zur Wolfsburg. Dort machen wir ca. 30 min Pause, wer will, mit Kaffee und einem kleinen Snack.[...]
Anfahrt: Von Darmstadt (aus Norden) kommend auf der B426 bis Ober-Ramstadt, an der Ampelkreuzung auf die Umgehungsstraße nach rechts Richtung Modau. Auf der L3099 über Modau, Ernsthofen und Hoxhol nach Brandau.
Aus Süden kommend über Bensheim auf der B47 biegt man in Gadernheim in der Ortsmitte nach links auf die L3099 in Richtung Modautal-Brandau. Beschreibung der Wanderung:
Modautaler Weitblickweg. Die Wanderstrecke führt bergauf und bergab durch 5 kleine Dörfer der Gemeinde Modautal. Bewaldete Bergkuppen wechseln mit Feldern und ausgedehnten Weideflächen ab. Wir kommen direkt an der Kriegsgräberstätte Brandau vorbei. Qualitätssiegel ”Wanderbarer Odenwald” Länge: 22, Auf- und Abstieg je 538 m Sonstige Mitteilungen:
Zur Orientierung: DA ca. 22 km, FFM/AB/HD ca. 50-55 km, WI ca. 65 km
Mit Einkehr am Ende.
Kommentare deaktiviert für Odenwald am 26.01.2014|Wanderungen
Der Treffpunkt wird den Teilnehmern nach der Anmeldung mitgeteilt!
Beschreibung der Wanderung:
Wir wandern vom Parkplatz aus über den Stockstadt-Ehrfelder Altrhein. Biegen links ab, vorbei am Hofgut Guntersblum, und folgen den Altrhein bis zum Floridastrand, direkt am Rhein. Hier ist die Brotzeit eingeplant. Wir sitzen am Strand und genießen den Blick auf den Rhein, während die Schiffe an uns vorbeifahren. Nach der Brotzeit geht es weiter auf der hessischen Seite am Rhein entlang bis zum Fähranleger. Wir gehen weiter, vorbei an der Krönkes Insel, Kartswörth und Schlappeswörth zum Forsthaus „Kühkopf“. Dort machen wir so gegen 14 Uhr unsere Einkehr. Nach der Stärkung wandern wir noch eine Runde in Hessens größtes Naturschutzgebiet durch die „Äppelallee“, eigentlich Apfellehrpfad genannt, zurück zum Ausgangspunkt, den wir so gegen 16:45 Uhr erreichen werden..
Länge: ca. 23 km und 97 Höhenmeter. Wenn gewünscht, kann die Strecke auf 26 km erweitert werden.
Sonstige Mitteilungen:
Für Einsteiger geeignet.
Kommentare deaktiviert für Kühkopf – Knoblochsaue am 22.12.2013|Wanderungen