Auf den Spuren der Römer am 15.06.2014

Veröffentlicht am 23. Februar 2014 - 22:05 Uhr

Titel: Auf den Spuren der Römer
Ort: Taunus
Datum: Sonntag, den 15.06.2014
Zeit: 10:00
Wanderfüher: Karl-Heinz
Tel (mobil): 0151-16402585
Treffpunkt:

Der Treffpunkt wird  den Teilnehmern nach der Anmeldung mitgeteilt!

Beschreibung der Wanderung:
Wir gehen vorbei am „Zangentor der Keltenstadt“ und der ehemaligen Stadtmauer. Am Metzgerpfad biegen wir links ab, und kraxeln über den Goldgrubenfelsen, weiter auf dem Archäologischen Rundwanderweg der Goldgrube. Dort beginnt der Limeserlebnispfad, den wir bis zum Römerkastell „Altes Jagdhaus“ folgen und dort unsere 1. Brotzeit einnehmen. Weiter geht es entlang der Elisabethenschneise bis wir den Metzgerpfad kreuzen und links abbiegen. Ab hier geht es mitten durch den wunderschönen Taunuswald auf schmalen Pfaden und stetigen An- und Abstiegen nach Neu-Anspach zum Hessenpark. Den lassen aber wir links liegen und biegen nach rechts ab hinauf in den Taunuswald, wo die 2. Brotzeit auf uns wartet. Gut gestärkt folgen wir dem Taunus Lehrpfad und dem Schinderhannesweg, Richtung Saalburg. Jetzt erleben wir ein bisschen Kultur, denn wir sehen eine Rekonstruktion eines römischen Limesteilstücks, eine polygonale Erdschanze, bekannt als Kleinkastell Saalburg 1 und als Highlight die Saalburg. Im gleichnamigen Landgasthof machen wir unsere Einkehr. Ich habe hier eine Pause von 2 Stunden eingeplant, falls jemand Lust hat, sich die Saalburg anzuschauen. Die letzte Etappe geht vorbei an der imposanten „Jupitersäule“, die mit Gold verziert ist, und der „Streiteiche“, entlang der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute zum Ausgangspunkt, den wir so gegen 19 Uhr erreichen werden.

Länge: ca.30 km, Höhenmeter: aufwärts 896 m, abwärts 906 m


Zu diesem Termin anmelden:



Vor- und Nachname*:
E-Mail-Adresse*:
Handy-Nr:

Mitfahrgelegenheit:
Anzahl Mitfahrplätze:
Treffpunkt(e) für Mitfahrer:
Hinweis: Anfragen zu Mitfahrgelegenheiten (MFG) können nur berücksichtigt werden, wenn die Anmeldung spätestens um 22 Uhr, drei Tage vor dem Wandertermin abgesendet wurde. Bitte gebt auch unbedingt Ort/Region für mögliche Treffpunkte an. Die Kontaktdaten der MFG-Interessenten werden an diese zur Absprache verteilt.

Sonstige Mitteilungen:

captcha Bitte den Text links hier eingeben*:
* Diese Felder sind Pflichtfelder.


Kommentare deaktiviert für Auf den Spuren der Römer am 15.06.2014 | Wanderungen